Kommentare: 0

Über mich

Ralph Mertens

sollten eigentlich meine Hunde erzählen...wissen Sie doch ganz genau, wer man wirklich ist. 

 

Die unstillbare Sehnsucht nach Weite, Abenteuer und Freiheit, ließ mich relativ spät auf den Hund kommen-dann aber, um so gewaltiger.

Lehrreiche Jahre in Chile auf einer Huskie Farm, vermittelten mir die komplexen Zusammenspiele eines  Rudels, mit all seinen Facetten des hündischen Verhaltens.

 

Ganz anders meine Arbeit in einem Tierheim-teilweise schwerst traumatisierte Hunde- isoliert gehalten, spiegelten Sie  wider, was ihnen an psychischer und physischer Gewalt angetan wurde...trotzdem gaben sie die Hoffnung nicht auf, dass Gute im Menschen zu sehen. Ein großes Geschenk für mich, dass ich ihr Vertrauen ein Stück weit zurückgewinnen konnte.

 

Bleiben noch meine jetzigen und ehemaligen Weggefährten, welche mich lehren und lehrten-nimm dich nicht so wichtig, lerne im Hier und Jetzt zu leben, übernimm Verantwortung, schaue genau hin, reagiere sofort und adäquat und lasse das Leben auch vor der Tür stattfinden...wir vertrauen dir, nicht weil du größer und stärker bist, sondern weil wir dich respektieren, du uns Grenzen setzt und wir dadurch wissen, wo wir stehen, nichts selber regeln müssen und  uns dadurch frei und ungezwungen durch das Leben bewegen dürfen-okay nicht immer, aber doch verhältnismäßig

oft.